août 05, 2022

Obwohl Studien gezeigt haben, dass Meditation beim Abbau von Stress und Angst helfen kann, scheint sie auch das Potenzial zu haben, einige Bereiche des Gehirns, eines unserer wichtigsten Organe, zu verändern.

Sie versuchen, eine Aufgabe bei der Arbeit zu erledigen, aber es fällt Ihnen schwer, sich zu konzentrieren. Ihre Gedanken kreisen um all die Dinge, die Sie nach der Arbeit noch erledigen müssen, z. B. die Kinder abholen, das Abendessen vorbereiten, die Wäsche waschen und Zeit für das Training finden. Sie sind jetzt viel unruhiger und aufgeregter, und Sie haben Ihren Abgabetermin völlig verpasst. Ihre Leistung im Beruf, in der Schule und zu Hause kann darunter leiden, wenn Sie sich wie besessen mit all den Aufgaben beschäftigen, die Sie noch erledigen müssen oder hätten erledigen sollen.

Was ist Meditation?

Meditation

Die Praxis der Meditation wird seit vielen Jahren praktiziert. Sie ist ein wirksames Instrument, das Ihnen hilft, geistige Disziplin und Denkkontrolle zu entwickeln.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Absicht, wenn er meditiert. Manche Menschen nutzen Meditation, um ihren Stresspegel zu senken, andere, um ihre Konzentration und ihr Gedächtnis zu schärfen.

Es gibt verschiedene Meditationspraktiken. Sie bestehen aus:

  • Achtsamkeitsmeditation
  • Progressive Muskelentspannung
  • Geführte Visualisierung
  • Zen-Meditation
  • Meditation mit fokussierter Aufmerksamkeit
  • Transzendentale Meditation
  • Mantra-Meditation
  • Meditation der liebenden Güte

Was geschieht während der Meditation?

Meditation

Es gibt viele Erklärungen dafür, warum Menschen meditieren. Sie kann dazu dienen, sich seiner Umgebung und seiner selbst bewusster zu werden, oder sie kann dazu dienen, sich inmitten eines anstrengenden Tages zu erholen.

Es gibt zahlreiche Vorteile derMeditation:

  • Senkung des Blutdrucks
  • Stress abbauen
  • Angstzustände bewältigen
  • Schmerzen kontrollieren
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Stärkung des Gedächtnisses
  • Verbesserung des Selbstbildes

Sie können alleine meditieren, mit einer Gruppe oder unter Anleitung eines Trainers, der persönlich oder per Video oder App anwesend ist. Wenn Sie gerade erst anfangen, fangen Sie mit 5 bis 10 Minuten an und verlängern Sie die Zeit schrittweise, wenn Sie sich wohler fühlen.

Bleiben Sie zunächst ruhig sitzen und atmen Sie tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Achten Sie jedes Mal auf Ihren Atem. Geben Sie niemals auf, wenn Sie die Konzentration verlieren oder Ihre Gedanken abschweifen. Das kommt häufig vor. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit einfach wieder auf Ihre Atmung.


Lesen Sie Hier weitereBlogs von uns!


Laisser un commentaire

Les commentaires sont approuvés avant leur publication.

FR
Français