Mai 22, 2022
Matcha ist ein japanisches Grünteepulver, das aus fein gemahlenen, getrockneten Teeblättern hergestellt wird, falls Sie damit noch nicht vertraut sind. Es hat einen etwas bitteren, pflanzlichen Geschmack und eine leuchtend grüne Farbe aufgrund des hohen Chlorophyllgehalts in den Blättern. Er ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der traditionellen japanischen Teezeremonien, hat aber in letzter Zeit aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile auch in den Vereinigten Staaten an Popularität gewonnen.
Grüner Tee ist weithin als Antioxidantien-Kraftpaket bekannt, aber Matcha hat noch mehr zu bieten. Der Grund dafür ist folgender: Bei anderen Arten von grünem Tee werden die Blätter in heißem Wasser aufgegossen, bevor sie weggeworfen werden. Matcha wird hergestellt, indem das Pulver in heißes Wasser oder Milch eingerührt wird. Wenn Sie also Tee trinken, schlucken Sie das ganze Blatt! Seine Antioxidantien können den Blutdruck senken, das Risiko von Herzkrankheiten verringern und sogar den Stoffwechsel anregen.
Und wie sieht es mit Koffein aus? Matcha enthält zwar mehr Koffein als normaler grüner Tee, aber er hat nicht den gleichen Rausch wie Kaffee. Er hinterlässt bei mir ein Gefühl der Belebung und Konzentration, während er gleichzeitig ruhig bleibt.
Mein komplettes Matcha-Grüntee-Rezept und die Mengenangaben finden Sie weiter unten, aber da es einige Techniken für die Zubereitung von Matcha gibt, wollte ich sie Schritt für Schritt aufschlüsseln. Was Sie tun müssen, ist wie folgt:
Lesen Sie einen Artikel darüber, ob Matcha besser ist als Kaffee!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren