Februar 11, 2023
Wenn Sie mich nach der wichtigsten Fähigkeit fragen würden, die ich jemandem beibringen könnte, der ein bewusstes Leben führen möchte, würde ich antworten, wie man mit dem Tagebuchschreiben beginnt. Tagebuchschreiben ist eine lebensverändernde Gewohnheit, die:
und so viel mehr! Ohne Zweifel ist das Führen eines Tagebuchs eines der besten Dinge, die ich je für mich getan habe, und es ist ein mächtiges Werkzeug für ein einfaches und bewusstes Leben.
Lassen Sie uns zunächst einmal über den Zweck des Tagebuch-Schreibens sprechen - worum geht es wirklich? Was sind die Vorteile des Tagebuch-Schreibens, und warum sollte es Sie interessieren? Nun, für einige Leute geht es um bunte Stifte und Washi-Tape. Für andere ist es eine Möglichkeit, ihre täglichen Aktivitäten festzuhalten (im Stil von "Liebes Tagebuch") - aber letztendlich geht es beim Tagebuchschreiben um Selbsterkenntnis, ganz gleich, wie Sie sich ausdrücken wollen.
Sie sollten mit dem Führen eines Tagebuchs beginnen, denn wie ein Sprichwort besagt, kann es schwierig sein, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Wenn wir beschäftigt sind, werden wir von unseren täglichen Aufgaben in Anspruch genommen und verlieren leicht den Blick für das Wesentliche. Das Führen eines Journals hilft, diese Kurzsichtigkeit zu bekämpfen, indem es uns ermutigt, einen Schritt zurückzutreten und das große Ganze zu betrachten. Stellen Sie sich vor, Sie führen ein Forschungsprojekt durch: Sie beobachten Ihr Handeln und Ihre Gefühle, um sich selbst besser kennenzulernen. Letztlich ist diese Selbsterkenntnis der Schlüssel, um aus der Tretmühle auszusteigen und ein bewusstes, sinnvolles Leben zu führen.
Es gibt Tausende von Möglichkeiten, ein Tagebuch zu verwenden (wenn nicht noch mehr!), aber hier sind ein paar konkrete Ideen, die einen großen Einfluss auf mein Leben haben.
Bevor ich anfing, Tagebuch zu führen, hatte ich keine klare Vorstellung davon, wer ich war oder was ich vom Leben wollte. Ich wusste vage, dass ich erfolgreich sein wollte, was mich dazu trieb, härter zu arbeiten und mehr Geld auszugeben, aber ich hatte kein klares Bild davon, was ich erreichen wollte. Ich hatte nie hinterfragt, was Erfolg für mich bedeutete, und genau dieser Mangel an Klarheit brachte mich in Schwierigkeiten. Da ich Erfolg nicht definieren konnte, konnte ich ihn auch nie erreichen; nichts, was ich tat, war jemals genug - es war wie ein Rennen ohne Ziellinie.
Das Tagebuchschreiben half mir, dies zu ändern. Ich begann, regelmäßig zu schreiben, meine Gefühle zu reflektieren und mir Fragen darüber zu stellen, wie mein Leben aussehen und sich anfühlen sollte. Als ich Klarheit darüber erlangte, was mir am wichtigsten ist, konnte ich meine Handlungen besser mit meinen Werten in Einklang bringen und begann, bewusster Entscheidungen mit meiner Zeit, meinem Geld und meiner Energie zu treffen.
Mit zunehmendem Alter ist mir klar geworden, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin, und wenn ich nicht aufpasse, kann ich mein Leben von meinen Gefühlen beherrschen lassen. Um es klar zu sagen - ich denke nicht, dass wir unsere Gefühle ignorieren sollten. Wir sollten unbedingt auf sie hören und aus ihnen lernen, ABER das bedeutet nicht, dass wir auf jedes Gefühl reagieren sollten. Hier kommt mein Tagebuch ins Spiel: Wenn ich eine starke Emotion verspüre, nutze ich mein Tagebuch als Ventil, um meine Gefühle zu erforschen und zu verstehen (anstatt impulsiv zu handeln).
Durch das Tagebuchschreiben habe ich zum Beispiel gelernt, dass mein Körper mir oft mitteilt, dass ich dringend Selbstfürsorge brauche, wenn ich mich wütend oder frustriert fühle. Es fällt mir oft schwer, das zu erkennen, wenn ich von meinen Gefühlen überwältigt bin, aber es wird so viel klarer, wenn ich die Dinge aufschreibe!
Schließlich ist das Tagebuchschreiben eine wunderbare Möglichkeit, neue Ideen zu erforschen und zu erproben. Als ich zum Beispiel erfuhr, dass ich schwanger war, begann ich darüber nachzudenken, wie mein Arbeitsleben aussehen würde, wenn meine Tochter geboren wurde. Würde ich in meinen alten Job zurückkehren und Vollzeit arbeiten? Oder in Teilzeit arbeiten? Würde ich einen neuen Job finden? Oder könnte ich mich selbständig machen? Natürlich ist die Zukunft immer ungewiss, aber ein Tagebuch kann uns helfen, verschiedene Szenarien zu erkunden. Ich überlegte mir die besten und schlechtesten Möglichkeiten, wie ich mich in jeder Situation fühlen würde, und fragte mich, womit ich leben könnte oder nicht.
Ich erkannte einige Risiken, die ich bereit war, einzugehen, und einige Opfer, die ich nicht bereit war, einzugehen. Das Tagebuch half mir, meine Optionen zu verstehen, so dass ich eine bewusste und fundierte Entscheidung treffen konnte.
Sind Sie ein Fan des Tagebuch-Schreibens? Wenn ja, verraten Sie uns in den Kommentaren Ihre besten Tipps, wie Sie mit dem Tagebuchschreiben beginnen können, und Ihre Lieblings Ressourcen! Wenn Sie das Tagebuch noch nicht kennen, können Sie uns auch gerne Ihre Fragen stellen. Vielen Dank fürs Lesen!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren