November 15, 2021
Nicht, dass Sie wirklich eine Ausrede brauchen, um in ein fernes Land zu fliegen und dort eine erstklassige Ausbildung zu erhalten, aber hier ist unsere Liste mit 25 Gründen für ein Studium im Ausland, nur für den Fall, dass Sie nicht überzeugt sind.
Und für diejenigen unter Ihnen, die bereits im Ausland studiert haben, lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Ihnen noch weitere gute Gründe für ein Auslandsstudium einfallen und ob Sie mit der bisherigen Liste einverstanden sind!
Internationale Erfahrungen kommen bei Arbeitgebern gut an, denn sie zeigen, dass Sie Erfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen haben und über ein höheres Maß an Anpassungsfähigkeit verfügen. Wenn Sie ein neues Land erkunden und gleichzeitig Fähigkeiten erwerben können, die Ihnen einen guten Job als Hochschulabsolvent verschaffen, dann ist das schon eine gute Sache.
Erinnern Sie sich an die Fremdsprachen, die Sie in der Schule gelernt haben? Nein, ich auch nicht. Frischen Sie sie auf, indem Sie im Ausland studieren; Sie werden überrascht sein, an wie viel Sie sich erinnern. Der Besuch zusätzlicher Sprachkurse kann auch eine gute Möglichkeit sein, neue Leute kennen zu lernen.
Sie lernen Ihren Studienort langfristig kennen und erfahren, wo es den besten Kaffee gibt, welche Touristenfallen zu vermeiden sind und wie Sie das Beste aus Ihrer neuen Stadt herausholen können.
Der Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen hilft Ihnen nicht nur, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern vermittelt Ihnen auch ein tieferes Verständnis für andere Menschen, insbesondere für Menschen aus anderen Kulturen.
Sie werden vielleicht nicht jede einzelne Person lieben, die Sie kennenlernen, aber die Chancen stehen gut, dass Sie mindestens einen Freund fürs Leben finden (wenn Sie es schaffen, den Kontakt zu halten). Eine gemeinsame internationale Studienerfahrung ist eine großartige Möglichkeit, sich mit Ihren Kommilitonen anzufreunden.
Holen Sie sich mehr Paella / Poutine / Pierogi / Schnitzel / Shawarma / Chimichanga / Katsudon / Bobotie / Baklava (bitte streichen) in Ihr Leben.
Wer im Ausland studiert, lernt oft eine völlig neue Art des Unterrichts kennen. Das kann entmutigend sein, aber es öffnet auch Ihren Geist für neue Lernmethoden.
Im Ausland zu studieren und zu leben bedeutet, unabhängig zu sein, ohne die Sicherheit der gewohnten Umgebung. Betrachten Sie dies als eine aufregende neue Herausforderung (und nicht als etwas Schreckliches).
Ein Umzug ins Ausland ist die ultimative Prüfung in Sachen Selbstständigkeit. Wenn (oder falls) Sie zurückkehren, werden Sie sich wahrscheinlich weniger auf andere verlassen und mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Kulturelle Sensibilität ist nicht nur eine Eigenschaft, die man Politikern nachsagt, sondern auch etwas, das Sie während Ihres Studiums im Ausland entwickeln können!
Es ist leicht, die eigene Kultur als absolut zu akzeptieren, aber ein Aufenthalt in einem anderen Land kann dazu beitragen, den Blick auf die eigene Kultur zu schärfen und eigene Ansichten zu entwickeln, anstatt nur die zu akzeptieren, die durch die eigene Herkunft definiert sind.
Wenn Sie sich in eine völlig neue Umgebung begeben, können Sie herausfinden, was Sie gut und was Sie weniger gut können. Auf diese Dinge können Sie dann während Ihres Auslandsaufenthalts aufbauen.
Beschleunigen Sie den Übergang vom Teenager zum Erwachsenen, indem Sie sich ins Ungewisse stürzen. Sie müssen für sich selbst sorgen, Ihr eigenes Essen kaufen und Ihre eigene Wäsche waschen, aber das alles ist es wert.
Haben Sie schon einmal im Ausland studiert?
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren