Januar 05, 2022
Immer mehr Menschen springen auf den Zero-Waste-Zug auf. Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, warum oder was sie alle inspiriert, aber ich weiß, dass sich viele der populärsten Artikel über abfall freien Lebensstil mit Dingen befassen, die man kaufen kann, was überhaupt nicht der Sinn der Sache ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Streben nach einem abfall freien Lebensstil dazu führen kann, dass man sich für eine Veränderung in größerem Maßstab begeistert. Ich weiß, dass ich aufgeregt war, bewusster zu leben, und es gibt viele Leute, die darauf brennen, schnell damit anzufangen.
Man kann sich den Weg zum unfallfreien Leben nicht erkaufen, also hier sind 4 umsetzbare Änderungen des Lebensstils, um abfallfrei zu werden, genau jetzt:
Stehen Sie auf und ändern Sie Ihren Thermostat.
Das Heizen und Kühlen unserer Wohnungen macht etwa die Hälfte unseres Energieverbrauchs aus. Wenn Sie Ihr Thermostat für 8 Stunden am Tag um 7°-10°F von der normalen Einstellung herunterdrehen, können Sie 10 % Ihrer Stromrechnung einsparen und Ihren Stromverbrauch senken, der in den USA überwiegend aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird (x). Und um alle Unklarheiten zu beseitigen: Wenn Sie Ihr Haus eine Zeit lang etwas abkühlen lassen, bedeutet das nicht, dass Sie mehr Energie verbrauchen, wenn die Temperatur wieder steigt, denn je näher Ihr Haus an die Außentemperatur herankommt, desto langsamer ist der Wärmeverlust, was Energie und Geld spart (x).
Wir schreiben das Jahr 2020, und ich hoffe, du hast inzwischen gehört, dass es schrecklich ist, Fast Fashion zu kaufen. Fast Fashion ist schlecht für die Umwelt und beschäftigt hauptsächlich Frauen in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen. Obwohl diese Frauen arbeiten, sind sie stark unterbezahlt und können sich nicht immer etwas zu essen leisten, und viele von ihnen wurden von ihren Kindern getrennt, weil ihnen das Geld für die Betreuung fehlte (x). Wir können eine kurze Fallstudie mit H&M durchführen:
H&M täuscht die Verbraucher darüber, wo sie produzieren, und lässt es so aussehen, als ob sie in Ländern mit ethischeren Bedingungen produzieren, als es tatsächlich der Fall ist.
Wenn eine ethische Produktion nicht gewährleistet ist, sind sehr viele Menschen der Ausbeutung ausgesetzt und müssen damit rechnen, dass ihre Arbeitnehmerrechte systematisch verletzt werden, dass ihnen das Streikrecht verweigert wird, dass die Behörden bei friedlichen Protesten brutal vorgehen, dass sie ungerechtfertigt verhaftet werden, dass sie inhaftiert werden, dass es zu Massenverhaftungen kommt, dass ihnen Gewalt angedroht wird, dass sie angegriffen und sogar ermordet werden.
Unternehmen wie H&M haben die Macht, Veränderungen zu fordern, aber sie tun es nicht. In Ländern, in denen sie viel produzieren, wie Bangladesch, haben sie eine enorme wirtschaftliche Macht. Dort macht der Bekleidungshandel 30 Milliarden Dollar in der bangladeschischen Wirtschaft aus. Zusammen mit der Mikrofinanzierung und der Datenverarbeitung macht er 53 % des BIP des Landes aus, und dennoch haben sie keine nennenswerten Änderungen vorgenommen oder durchgesetzt.
Wer aus Spaß einkauft, gibt Geld an Unternehmen, die Menschen ohne Grund aktiv ausbeuten. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man sich eine ethische Ware nicht leisten kann und etwas kauft, das unethisch hergestellt wurde, aber diese Industrie ohne Not zu unterstützen, ist ein Zeichen grober Unhöflichkeit. Hören Sie auf einzukaufen, beginnen Sie mit Zero Waste.
Keine Fahrten mehr mit nur einem Ziel, außer vielleicht zur Arbeit.Der Verkehr machte 2017 mehr als ein Viertel der amerikanischen Treibhausgasemissionen aus, und 41 % der US-Verkehrsemissionen entfielen 2017 auf Personenkraftwagen (x). Wenn Sie weniger mit dem Auto fahren, können Sie etwas bewirken, denn es sind die Menschen, die diese Emissionen verursachen. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, sollten Sie mehr als einen Stopp einplanen, d. h. fahren Sie nicht nur für eine Sache zum Laden. Versuchen Sie, Ihre Besorgungen im Auto zu bündeln und sie entweder zu erledigen, wenn Sie bereits unterwegs sind, oder versuchen Sie, mehrere Aufgaben auf einmal zu erledigen, wenn Sie das Auto abstellen.
Was so viele Menschen an der Abfallvermeidung reizt, ist, dass man selbst etwas tun kann. Es ist leicht, sich machtlos zu fühlen, wenn es darum geht, systematische Veränderungen herbeizuführen; wir haben mehr Kontrolle über unser Zuhause und unser persönliches Handeln. Der Wandel muss irgendwo beginnen, und wir brauchen in den nächsten Jahren einen gewaltigen Kulturwandel, um sowohl die Schäden des Klimawandels zu verringern als auch eine Welt mit weniger ausbeuterischen Konsum zu schaffen.
Dennoch müssen wir uns an den Systemen beteiligen, und zwar nicht nur durch den Boykott von Unternehmen, mit denen wir nicht einverstanden sind. Wenn Sie nicht registriert sind, lassen Sie sich zur Wahl registrieren. Wenn Sie noch nie gewählt haben, informieren Sie sich, wann die nächsten Wahlen sind und wo Sie wählen können. Wählen Sie für Themen, die von Bedeutung sind, und denken Sie daran, dass es nicht nur an uns liegt, das Problem zu lösen; unsere Institutionen müssen die erforderlichen Änderungen gesetzlich durchsetzen, denn ethisches oder verantwortungsbewusstes Handeln hat für Menschen, die von der Ausbeutung der Erde profitieren, keine Priorität, sei es durch die Förderung, Raffinierung und den Verkauf fossiler Brennstoffe oder die Ausbeutung von Menschen, sei es durch die Ausbeutung von Arbeitern für billige Fast Fashion oder von Kindern, die in Minen nach Mineralien schürfen, damit unsere Telefone aufgeladen werden und unsere Augenlider funkeln.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren