April 02, 2023
Aktivkohle hat im Laufe der Jahre eine lange Strecke zurückgelegt. Jahrhundertelang wurde sie in medizinischen Bereichen verwendet, um Toxine aus dem Körper zu absorbieren. Diese Entgiftende Eigenschaft führte zu ihrem Einsatz im Beauty-Markt. Heutzutage wird ihre Verwendung in der Kohlezahnpasta von der natürlichen Projektgemeinschaft umarmt.

Aktivkohle-Zahnpasta wird aus Aktivkohle hergestellt, die auch als Aktivkohle bekannt ist und aus jeder organischen (oder kohlenstoff basierten) Substanz hergestellt werden kann, wie verbrannten Kokosnussschalen, Olivenkernen, Kohle, Sägemehl oder Knochenkohle. Das "Aktivieren" des Kohlenstoffs beinhaltet das Erhitzen eines kohlenstoffreichen Materialien in Gegenwart von Gas. Dadurch wird die Oberfläche durch die Schaffung von Poren vergrößert, die Chemikalien einfangen können. Die resultierende Asche kann dann zu einem feinen, aber abrasiven Pulver gemahlen werden.

Während Studien die Aufhellung Vorteile noch nicht bestätigen, bleibt eine weitere Frage offen: Ist die Herstellung von Aktivkohle-Zahnpasta nachhaltig oder handelt es sich um einen weiteren "grünen" Trend?

Die Umwandlung von Holz in Kohle wird seit Tausenden von Jahren praktiziert. Die Verwendung dieser Energiequelle in der Beauty-Industrie des Westens ist jedoch eine relativ neue Praxis, die die Nachfrage erhöht. Marktberichte zeigen, dass der Einsatz von Kohle in Beauty-Produkten in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Bei den aktuellen Prognosen könnte dies verheerende Auswirkungen auf die Wälder haben.Obwohl man Holz in irgendeiner Form als Brennstoff nutzt, hat die gestiegene Nachfrage der letzten 20 Jahre dazu geführt, dass sich die Produktion von Kohle aus Holz verdoppelt hat.
Während Kohle in Zahnpasta möglicherweise nicht das Hauptproblem ist, hilft es auch nicht.
Etwa ein Drittel der Kohleprodukte enthalten Bentonit-Ton. Bentonit-Ton wurde von verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Kulturen seit Jahrhunderten für verschiedene Gesundheitsvorteile verwendet. Es ist ein reichlich vorhandener, preiswerter Ton, der in der Natur leicht verfügbar ist. Obwohl er reichlich vorhanden ist, gilt Ton als nicht erneuerbare Ressource.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aktivkohle Zahncreme aufgrund ihrer Eigenschaften in der Naturkosmetik immer beliebter wird. Obwohl es sich um eine jahrhundertealte Praxis in einigen indigenen Populationen handelt, die ihre Zähne mit Kohle und Kaugummi Stöcken reinigen, ist die Verwendung von Aktivkohle in der westlichen Welt relativ neu. Die Wirksamkeit von Kohlezahncreme als Bleichmittel ist umstritten und es gibt keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise dafür. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die Aktivkohle-Zahncreme nachhaltig ist. Die Verwendung von Holzkohle als Zutat in Schönheitsprodukten hat bereits zur Abholzung von Wäldern geführt, was ein großes Problem darstellt. Die Verwendung von Bentonit-Ton und ätherischen Ölen in Kohlezahncreme birgt auch ihre eigenen ökologischen Herausforderungen. Es gibt immer Raum für Verbesserungen und die Verbraucher sollten bewusst handeln, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren