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Dezember 30, 2022

Ihr Körper lebt von dem, was Sie ihm zuführen. Der beste Weg, um die meiste Energie aus Ihrer Nahrung zu gewinnen, ist, dafür zu sorgen, dass Sie die bestmögliche Nahrung zu sich nehmen. Nicht nur was Sie essen, sondern auch wann Sie essen, kann sich auf Ihre Energie auswirken. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie sich nach einem großen Mittag- oder Abendessen träge fühlen? Das liegt daran, dass Ihr Körper seine Energie für die Verdauung der großen Mahlzeit verbraucht, anstatt den Rest des Körpers zu versorgen. Am einfachsten lässt sich das Koma nach einer Mahlzeit vermeiden, wenn Sie über den Tag verteilt mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. So wird Ihr Körper regelmäßig mit Energie versorgt und Sie können sogar abnehmen.


1. Unverarbeitete Lebensmittel

burger

Ein Cheeseburger mit Pommes frites mag zwar beruhigend sein, hat aber nur einen geringen Nährwert. Verarbeitete Lebensmittel, wie z. B. einige verpackte oder in Dosen verpackte Lebensmittel, Süßigkeiten, Fertiggerichte und vorgekochtes Fleisch sind in der Regel voller Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Natrium, Transfette und künstlicher Inhaltsstoffe, die Sie bremsen können.


2. Frisches, saisonales Obst und Gemüse

Gemüse

Je frischer Ihre Lebensmittel sind, desto mehr Nährstoffe enthalten sie. Im Gegensatz zu verarbeiteten Lebensmitteln, denen die Nährstoffe entzogen wurden, um sie länger haltbar zu machen, enthalten frische Lebensmittel in der Regel mehr Nährstoffe. Der Verzehr von saisonalem Obst und Gemüse bedeutet, dass es auf natürliche Weise gereift ist.


3. Nicht-koffeinhaltige Getränke

Wasser

Koffein ist in Maßen in Ordnung und hat erwiesenermaßen einige gesundheitliche Vorteile. Koffein sorgt zwar für einen kurzfristigen Energieschub, versorgt den Körper aber nicht wirklich mit Energie. Die ersten Schlucke mögen Ihnen einen Ruck geben, aber wenn Sie Ihren Körper nicht mit einer guten Ernährung und ausgewogenen Mahlzeiten und Snacks versorgen, werden Sie sich irgendwann ausgelaugt fühlen. Wenn Sie unbedingt etwas trinken müssen, entscheiden Sie sich für schwarzen Kaffee oder ungesüßten Tee. Limonaden und Energydrinks enthalten oft raffinierten Zucker und künstliche Inhaltsstoffe, die bei übermäßigem Konsum zu Abstürzen und anderen gesundheitlichen Problemen führen können.


4. Magere Proteine

Protein

Mit Fett durchwachsenes rotes Fleisch fügt Ihrer Ernährung gesättigte Fette hinzu. Mageres Fleisch wie Huhn, Truthahn und Fisch liefert zwar hochwertiges Eiweiß, enthält aber weniger gesättigte Fette. Fisch mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, wie Lachs und Thunfisch, kann nützliche, herzgesunde Fette hinzufügen.


5. Vollkorngetreide und komplexe Kohlenhydrate

Sweet potato

Genau wie verarbeitete Lebensmittel sind auch raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und Weißmehl wenig nahrhaft. Die Wahl von Vollkornprodukten und komplexen Kohlenhydraten stellt sicher, dass Ihr Körper die Vorteile der Schale des Korns, die Ihrer Ernährung Ballaststoffe enthält, voll nutzen kann.


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