Januar 05, 2023
Wasser mit Kohlensäure ist ein erfrischendes Getränk und eine gute Alternative zu zuckerhaltigen Softdrinks. Manche Menschen sind jedoch besorgt, dass es sich negativ auf die Gesundheit auswirken könnte. Dieser Artikel befasst sich ausführlich mit den gesundheitlichen Auswirkungen von kohlensäurehaltigem. Die Forschung legt nahe, dass kohlensäurehaltiges Wasser die Gesundheit des Herzens verbessern kann, obwohl die Beweise sehr begrenzt sind. Eine Studie mit 18 postmenopausalen Frauen zeigte, dass der Konsum von natriumreichem kohlensäurehaltigem den LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin), die Entzündungsmarker und den Blutzucker senkte. Außerdem stieg der HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) an. Außerdem war das geschätzte Risiko, innerhalb von 10 Jahren eine Herzerkrankung zu entwickeln, bei denjenigen, die kohlensäurehaltiges Wasser tranken, um 35 % geringer als bei denjenigen, die das Kontrollwasser tranken. Da es sich jedoch nur um eine kleine Studie handelte, sind deutlich mehr Forschungsarbeiten erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Kohlensäurehaltiges Wasser ist Wasser, dem unter Druck Kohlendioxid zugesetzt wurde. So entsteht ein sprudelndes Getränk, das auch als Sprudelwasser, Club Soda, Sodawasser, Seltzerwasser und Sprudelwasser bekannt ist. Abgesehen von Seltzerwasser wird kohlensäurehaltigen Wässern in der Regel Salz zugesetzt, um ihren Geschmack zu verbessern. Manchmal sind auch kleine Mengen anderer Mineralien enthalten. Diese Wässer werden aus einer Mineralquelle entnommen und enthalten in der Regel Mineralien und Schwefelverbindungen. Oft sind sie auch mit Kohlensäure versetzt.
Kohlendioxid und Wasser reagieren chemisch und erzeugen Kohlensäure, eine schwache Säure, die nachweislich die gleichen Nervenrezeptoren im Mund stimuliert wie Senf. Dies löst ein brennendes, prickelndes Gefühl aus, das sowohl irritierend als auch angenehm sein kann. Der pH-Wert von kohlensäurehaltigem Wasser liegt bei 3-4, d. h. es ist leicht sauer. Der Konsum eines sauren Getränks wie kohlensäurehaltiges Wasser führt jedoch nicht dazu, dass Ihr Körper saurer wird. Ihre Nieren und Lungen entfernen überschüssiges Kohlendioxid. Dadurch bleibt Ihr Blut bei einem leicht alkalischen pH-Wert von 7,35-7,45, unabhängig davon, was Sie essen oder trinken.
Lesen Sie Hier weitere Blogs von uns!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren