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Juli 08, 2022

Bei der Meditation wird der Geist darauftrainiert, sich zu konzentrieren und seine Gedanken umzulenken. Da sich immer mehr Menschen der vielen gesundheitlichen Vorteile bewusst werden, wird die Meditation immer beliebter. Sie kann Ihnen helfen, sich Ihrer Umgebung und Ihrer selbst bewusster zu werden. Viele Menschen betrachten sie als ein Mittel, um Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern. DarĂŒber hinaus nutzen viele die Praxis, um andere wĂŒnschenswerte Eigenschaften und Emotionen zu kultivieren, wie z. B. eine fröhliche Lebenseinstellung, Selbstkontrolle, erholsame Schlafmuster und sogar eine höhere Schmerzgrenze.

 

1. Reduziert Spannungen

Einer der hĂ€ufigsten GrĂŒnde, warum Menschen meditieren, ist der Abbau von Stress. Einem Bericht zufolge hilft Meditation tatsĂ€chlich beim Stressabbau. Der Cortisolspiegel steigt in der Regel als Reaktion auf geistigen und körperlichen Stress an. Viele der negativen Auswirkungen von Stress sind darauf zurĂŒckzufĂŒhren, darunter auch die Freisetzung von Zytokinen, d. h. von EntzĂŒndungsmolekĂŒlen. Diese Nebenwirkungen können das Einschlafen erschweren, Sorgen und Melancholie begĂŒnstigen, den Blutdruck erhöhen und zu Erschöpfung und nebligem Denken fĂŒhren.

2. Reduziert AngstzustÀnde

Meditation

Durch Meditation kann das Stressniveau gesenkt werden, was zu einer Verringerung der Ängste fĂŒhrt. Laut einer Meta-Analyse, an der fast 1 300 Erwachsene teilnahmen, kann Meditation Ängste verringern. Vor allem diejenigen, die am stĂ€rksten unter Ängsten litten, erlebten diesen Effekt am stĂ€rksten. DarĂŒber hinaus ergab eine Studie, dass eine achtwöchige Achtsamkeitsmeditation Personen mit einer generalisierten Angststörung half, ihre Angstsymptome zu minimieren, ihre positiven Selbstaussagen zu steigern, ihre StressreaktivitĂ€t zu verbessern und besser mit Stress umzugehen.

3. Fördert das emotionale Wohlbefinden

 Fördert das emotionale Wohlbefinden

Einige Arten der Meditation können zu einem besseren SelbstwertgefĂŒhl und einer glĂŒcklicheren Lebenseinstellung fĂŒhren. DarĂŒber hinaus können Zytokine, also EntzĂŒndungsstoffe, die als Reaktion auf Stress freigesetzt werden, die Stimmung beeinflussen und zu Traurigkeit fĂŒhren. Eine ÜberprĂŒfung zahlreicher Studien hat ergeben, dass Meditation durch die Senkung dieser entzĂŒndungsfördernden chemischen Substanzen auch Depressionen lindern kann.




4. Steigert das Bewusstsein fĂŒr sich selbst

 Fördert das emotionale Wohlbefinden

Einige Arten der Meditation können Ihnen helfen, Ihr SelbstverstĂ€ndnis zu erweitern und Ihr bestes Selbst zu werden. Die Selbsterforschung Meditation z. B. soll Ihnen helfen, sich bewusster zu machen, wer Sie sind und wie Sie mit Ihren Mitmenschen umgehen. Bei anderen Techniken lernen Sie, potenziell schĂ€dliche oder selbstzerstörerische Überzeugungen zu erkennen. Der Gedanke dahinter ist, dass Sie, wenn Sie sich Ihrer Denkmuster bewusster werden, diese in Richtung gesĂŒnderer Muster lenken können.

5. Erhöht die Dauer der Konzentration

Erhöht die Dauer der Konzentration

Mit fokussierter Konzentration zu meditieren ist wie Gewichte heben fĂŒr Ihre Aufmerksamkeitsspanne. Die StĂ€rke und Ausdauer der Aufmerksamkeit wird verbessert. So wurde in einer Studie festgestellt, dass diejenigen, die wĂ€hrend der AusfĂŒhrung einer Aufgabe eine Meditation Kassette hörten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine höhere Aufmerksamkeit und Genauigkeit aufwiesen.


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