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Februar 08, 2022

Schüttelfrost, Niesen, schmerzende Gelenke - igitt!

Sie haben die Winterkrankheit (oder eine von vielen), so scheint es.

Eine Krankheit oder auch nur eine Winterallergie zu haben, ist eine der unangenehmsten Angelegenheiten, mit denen man sich in einer Zeit herumschlagen muss, in der einige der wichtigsten Feiertage des Jahres anstehen. Niemand möchte der Spielverderber bei einer Veranstaltung sein, aber wenn man sich nicht gut fühlt, ist es schwer, ein Lächeln aufzusetzen und gute Laune zu verbreiten - oder? Der beste Weg, Erkältungen, Grippe oder Allergien während der schönsten Zeit des Jahres zu vermeiden, ist, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Es ist auch eine gute Idee, ein ganzes Arsenal an natürlichen Heilmitteln in petto zu haben, auf die Sie zurückgreifen können, wenn sich erste Anzeichen einer Krankheit oder allergischen Reaktion zeigen.

Zum Glück gibt es in der Natur einige sehr schmackhafte Lebensmittel, die uns dabei helfen können.

Lesen Sie auch unseren Artikel über Superfoods und wie sie Ihr Immunsystem stärken können. 

Bestimmte Lebensmittel enthalten genau die richtigen Vitamine, Mineralien oder Makronährstoffe, die unser Körper braucht, um sich wohl zu fühlen. Hier sind einige der besten:

1. Süßkartoffeln

Sweet potato

Süßkartoffeln enthalten viel Beta-Carotin (erkennbar an ihrer leuchtend orangefarbenen Farbe), das sich im Körper in Vitamin A umwandelt. Vitamin A hilft, freie Radikale zu bekämpfen, die das Immunsystem schwächen, und kann auch die Gesundheit der Leber verbessern, was Ihnen zugute kommt. Süßkartoffeln enthalten auch große Mengen an Vitamin C, das freie Radikale abfängt und die allgemeine Immunität stärkt. Essen Sie ein paar Mal pro Woche eine Süßkartoffel, um von den Vorteilen zu profitieren. Probieren Sie gebackene Süßkartoffeln, Süßkartoffelsuppe und sogar einen Süßkartoffel-Smoothie oder Hummus.

 

2. Möhren

Carrot

Karotten sind ebenfalls reich an Vitamin A und Vitamin C, die die gleichen Vorteile wie Süßkartoffeln bieten. Karotten werden auch mit der Verbesserung selbst der schwersten Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs in Verbindung gebracht. Sie helfen auch, den Körper von überschüssigem Schleim zu befreien, und eignen sich hervorragend, um ein Stimmungstief zu bekämpfen, das auftreten kann, wenn man sich nicht wohl fühlt. Genießen Sie sie in einem frisch gepressten Karottensaft, einer veganen Wildreiscremesuppe, einer Karotten-Miso-Suppe (die noch mehr heilende Wirkung hat) oder einem reinigenden Quinoa-Karottensalat.



3. Spinat

Spinach

Spinat ist eine reichhaltige Quelle für die Vitamine A, C, E, K und sogar einige B-Vitamine. Auf seinen Blättern könnte "Superfood" eintätowiert sein! Spinat liefert auch Proteine, die den Körper unterstützen und die allgemeine Funktion der Körperorgane stärken. Ob gekocht oder roh verzehrt, Spinat ist auch eine gute Eisenquelle, und sein natürliches Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen im Körper und verbessert die Funktion der roten Blutkörperchen. Vitamin E hilft, freie Radikale abzuwehren, und Vitamin K trägt zu einer gesunden Durchblutung bei, die für die allgemeine Gesundheit des Immunsystems entscheidend ist. Probieren Sie eine entgiftende Spinatsuppe, die heilsam und nahrhaft ist, oder geben Sie einfach ein paar Spinatblätter in Ihren morgendlichen Smoothie!

 

4. Grünkohl

Kale

Wie Spinat ist auch Grünkohl ein beliebtes Nahrungsmittel bei Grippe, Erkältung, Husten und sogar Allergien. Dieses Blattgrün verbessert die körpereigenen Abwehrkräfte und hilft bei der Stärkung. Grünkohl ist auch eine gute Magnesiumquelle (genau wie Spinat), die gegen Müdigkeit, Unausgeglichenheit und schlechte Laune hilft, die auftreten können, wenn man sich nicht wohl fühlt. Das Vitamin C stärkt das Immunsystem und das Vitamin A sorgt für noch mehr Heilung. Fügen Sie es überall hinzu, wo Sie es sich vorstellen können! Wie wäre es mit einer wärmenden Grünkohl-Dill-Suppe mit Reis für etwas Gemütliches?

 

5. Grüner Tee

Green tea

Grüner Tee hat so viele heilende Wirkungen, angefangen bei der Verringerung von Entzündungen im Körper und der Stärkung der Immunfunktion. Warm getrunken hilft das Getränk auch, überschüssigen Schleim zu lösen, Halsschmerzen zu lindern und die allgemeine Reinigung zu unterstützen. Grüner Tee ist auch eine gute Quelle für die Aminosäure L-Theanin, die hilft, Stress sowohl geistig als auch körperlich abzubauen. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, sollten Sie täglich drei bis vier Tassen einfachen grünen Tee trinken (koffeinfrei geht auch). Fügen Sie einen Spritzer Zitrone hinzu, um zusätzliches Vitamin C, Geschmack und eine reinigende Wirkung zu erzielen. Fügen Sie auch einige Kräutertees zu Ihrer Routine hinzu, um noch mehr Heilwirkung zu erzielen.

 

6. Grüne Erbsen

Green peas

Eiweiß unterstützt die Abwehr- und Stärkungsmechanismen des Körpers, und Erbsen sind eine der am leichtesten verdaulichen, preiswertesten und körperfreundlichsten Alternativen. Sie sind eine reichhaltige Quelle von Aminosäuren und Ballaststoffen und haben sogar einen köstlichen süßen Geschmack. Fügen Sie Erbsen zu Suppen, Eintöpfen, Wraps und Salaten hinzu und mischen Sie sie sogar in Ihren nächsten grünen Smoothie!

 

7. Kürbiskerne

Avocado

Kürbiskerne sind reich an Eisen, Eiweiß und sogar Omega-3-Fettsäuren. Neben Sonnenblumen- und Hanfsamen gehören sie zu den wenigen Samen, die eine alkalisierende Wirkung haben. Ihre leuchtend grüne Farbe weist auf ihren hohen Chlorophyllgehalt hin, der den Körper stärkt, Entzündungen hemmt und die Alkalität fördert, die das Risiko von Krankheiten senkt. Kürbiskerne sind auch eine gute Quelle für Vitamin E, das freie Radikale abwehrt, und ihr hoher Gehalt an Aminosäuren kann zu einer gesunden Stimmung und einem starken Körper beitragen. Kürbiskerne haben sogar eine antiparasitäre Wirkung und sollen helfen, selbst die furchterregendsten Formen von Bakterien im Körper zu beseitigen. Verwenden Sie Kürbiskerne roh und ungeröstet, wann immer es möglich ist, und fügen Sie sie Ihrer Schüssel mit cremigen Haferflocken, einem Smoothie oder auch nur als einfachen Snack hinzu.

 

8. Frischer Gemüsesaft

Fruit juice

Frisch gepresster Gemüsesaft ist eines der heilendsten Stärkungsmittel, die Sie zu sich nehmen können. Vergessen Sie, sie für Entgiftungsdiäten zu verwenden - sie sind eine wahre Wellness-Tugend, die es zu genießen gilt. Grüner Saft, Karottensaft und Tomatensaft sind vollgepackt mit Antioxidantien aus diesen Lebensmitteln, die man nur schwer wieder loswerden kann, wenn man sich nicht gut fühlt. Ein frisch gepresster Gemüsesaft stärkt Ihr Immunsystem und liefert Nährstoffe, wenn Ihr Körper sie am meisten braucht.

 

9. Heiße Gemüsebrühe

Vegetable Soup

Eine heiße Tasse Brühe ist eine weitere gute Option, wenn Sie nicht in der Stimmung für Saft sind. Verwenden Sie Gemüsebrühe (keine Hühnerbrühe), und achten Sie darauf, dass sie möglichst natriumarm ist. Wenn Sie keine Lust haben, Ihre eigene Brühe zu kochen, gibt es viele biologische, natriumarme Marken auf dem Markt, die hervorragend geeignet sind, um sich schnell besser zu fühlen. Trinken Sie ein paar Tassen pro Tag und streuen Sie etwas Cayennepfeffer, Kurkuma, Salbei und schwarzen Pfeffer hinein, um noch mehr immunstärkende und heilende Wirkung zu erzielen.

 

10. Camu Camu

Camu Camu

Ein wahres Superfood, das in die Küche eines jeden Wellness-Kriegers gehört, ist die allmächtige Camu-Camu-Beere. Vergessen Sie Orangen für Ihr Vitamin C! Sie können einem 1/2 Teelöffel Camu-Camu-Beerenpulver nicht das Wasser reichen, denn es enthält die 600-fache Menge an Vitamin C, die Sie täglich benötigen. Nehmen Sie Erkältungen, Husten und Grippe! Der hohe Vitamin-C-Gehalt der Camu-Camu-Beere kann auch dazu beitragen, die Haut zu stärken und ihr ein schönes Strahlen zu verleihen, ebenso wie üppige Haare und Nägel. Das Beste von allem ist, dass es als rohes Superfood-Pulver verkauft wird, so dass es leicht zu Haferflocken oder einem Smoothie hinzugefügt werden kann, oder sogar in Wasser oder Mandelmilch mit Eis und etwas Stevia für den Geschmack gemischt werden kann. Nehmen Sie einen Teelöffel pro Tag zu sich, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, oder einen halben Teelöffel täglich, um Erkältungen und Krankheiten vorzubeugen, damit sie gar nicht erst entstehen.

 

11. Probiotikareiche Lebensmittel

pro-biotic

Probiotika helfen, die Immunität genau dort zu stärken, wo sie beginnt - im Darm. Sie sind nur so gut wie die Bakterien in Ihrem Darm, die sich um Sie kümmern. Sie sollten dafür sorgen, dass diese Bakterien so stark wie möglich sind, oder? Zu den Lebensmitteln, die reich an Probiotika sind, gehören kultivierte und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi, Kokosnusskefir, milchfreier Joghurt, Kombucha (Vorsicht, der hat es in sich), Apfelessig, echte Pickles und sogar 100 Prozent roher Kakao. Wählen Sie eine Vielzahl dieser Lebensmittel oder nehmen Sie ein veganes probiotisches Präparat ein. Sie werden überrascht sein, wie sich Ihr Immunsystem verbessert, wenn Sie die guten Bakterien in Ihrem Darm vermehren, die schädliche Bakterien beseitigen, ohne dass Sie es merken.

 

12. Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln

Garlic, Ginger

Das sind "die großen 3", die selbst die schlimmsten Krankheiten bekämpfen können! Sie alle wirken entzündungshemmend, schleimlösend, verbessern Allergien und verkürzen die Gesamtdauer von Krankheiten. Kombinieren Sie sie in Suppen und Eintöpfen, und lassen Sie die Ingwerwurzel in Tee ziehen, wann immer Sie können. Probieren Sie die Karotten-Ingwer-Suppe, die ein hervorragender Anfang ist!

 

Andere Wellness-Wundertipps:

Achten Sie darauf, täglich eine Vielzahl von Gemüse, Obst, Blattgemüse, Vollkornprodukten, Bohnen, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und anderen gesunden Fetten zu essen. Beschränken Sie alle Süßigkeiten und fettreichen Lebensmittel auf ein Minimum, und überlegen Sie, ob Sie Milchprodukte und glutenhaltige Produkte reduzieren oder ganz weglassen sollten, wenn Sie empfindlich sind. Diese Lebensmittel können die Fähigkeit, Allergien zu überwinden, schwächen und tragen nicht so zur Reinigung und Entschlackung des Körpers bei wie die oben genannten Vollwertkostprodukte. Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung so frisch und ausgewogen wie möglich ist und dass Sie sich ausreichend ausruhen. Täglich an die frische Luft zu gehen, hilft ebenfalls dabei, Ungeziefer fernzuhalten, selbst wenn Sie keine Lust haben, sich zu bewegen. Was sind Ihre besten Lebensmittel und Getränke gegen Winterbeschwerden?

 In welchen Lebensmitteln und Waren sind tierische Inhaltsstoffe enthalten? Finden wir es heraus. 

Lernen Sie, wie man zu Hause pflanzliche Mahlzeiten zubereitet

Es ist bekannt, dass ein reduzierter Fleischkonsum und ein höherer Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln bei chronischen Entzündungen, Herzgesundheit, geistigem Wohlbefinden, Fitnesszielen, Ernährungsbedürfnissen, Allergien, Darmgesundheit und vielem mehr hilft! Leider wird der Verzehr von Milchprodukten auch mit vielen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Akne, hormonelles Ungleichgewicht, Krebs und Prostatakrebs, und hat viele Nebenwirkungen. 

Wenn Sie sich mehr pflanzlich ernähren möchten, empfehlen wir Ihnen, eines unserer vielen pflanzlichen Kochbücher zu kaufen oder die Food Monster App herunterzuladen, die mit Tausenden von köstlichen Rezepten die größte Quelle für vegane Rezepte ist, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, Tiere zu retten und gesund zu werden! Und wenn Sie schon dabei sind, empfehlen wir Ihnen, sich auch über die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu informieren.

Dies sind unsere besten Lebensmittel, die bei Winterallergien helfen. Kennen Sie weitere Lebensmittel, die bei Allergien helfen? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.


Autor: SMART BITES
Editor: Martina Zlatkova


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