September 24, 2022
Ganz gleich, ob Sie neu in der Meditation sind oder schon seit einiger Zeit praktizieren, Sie könnten darüber nachdenken, ob Sie während der Meditation Musik hören oder einfach nur still dasitzen sollen.
Die offensichtliche Antwort ist, das zu tun, wonach Sie sich fühlen! Wenn Sie es entspannend finden, sollten Sie während der Meditation weiterhin Musik hören. Sie können aber auch einfach still sitzen und sich auf die Umgebungsgeräusche konzentrieren, wenn Sie das bevorzugen.
Aber gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, welche Meditationsart besser ist? Und welche Art der Meditation ist die herkömmliche? Die Vor- und Nachteile des Musikhörens beim Meditieren werden in diesem Artikel erörtert. Außerdem wird erörtert, welche Art von Musik für eine tiefe Konzentration geeignet ist.
Meditation ist ein Prozess, bei dem der Geistzur Ruhe kommt, so dass man weniger mit seinen Gedanken beschäftigt ist und sein Leben im gegenwärtigen Moment erleben kann. Die Vorteile der Meditation sind weitreichend, da sie sich auf die körperlichen, geistigen und emotionalen Aspekte des gesamten Menschen auswirkt. Sie fördert die positive Einstellung, stärkt das Immunsystem und verringert negative Gedanken und Gefühle wie Stress, Angst, Depression, Furcht und Wut, die sich als Symptome einer chronischen Erkrankung manifestieren können, wenn sie nicht sofort angegangen werden.
Die Verlangsamung der Gedanken, die in Ihren Geist eindringen, ermöglicht es Ihnen, klar zu denken und die Kontrolle über Ihre Gefühle und Ihr allgemeines Wohlbefinden wiederzuerlangen.
Die Meditationspraxis lehrt Sie, objektiv mit den Umständen in Ihrem Leben umzugehen, anstatt sich von Ihren Gedanken diktieren zu lassen, wie Sie auf sie reagieren sollen. Jede Art von Meditation bietet eine einzigartige Erfahrung und erfordert eine bestimmte Geisteshaltung, die Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen.
Jeder Mensch reagiert anders auf verschiedene Arten der Meditation. Manchen Menschen fällt es leichter, in der Stille in einen meditativen Zustand zu gelangen, anderen fällt es leichter, dies mit Musik zu tun, und wieder andere mögen Hintergrundgeräusche wie Vogelgezwitscher oder das Rascheln der Blätter in den Bäumen.
Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele leicht erreichen, müssen Sie sich mit der von Ihnen gewählten Meditationsform wohlfühlen. Im Folgenden sind die gängigsten Meditationsarten aufgeführt. Einige davon können mit Musik durchgeführt werden, andere funktionieren besser, wenn sie in der Stille durchgeführt werden.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren