November 25, 2022
Flüssigkeitszufuhr ist für ein gesundes und glückliches Leben unerlässlich, und für viele Menschen ist der Geschmack von Wasser mit Kohlensäure dem von stillem Wasser vorzuziehen, da er ihrem Getränk einen zusätzlichen "Kick" verleiht. Aber macht die Wahl zwischen stillem und kohlensäurehaltigem Wasser über den Geschmack hinaus überhaupt einen Unterschied? Es gibt einige Mythen darüber, dass Wasser mit Kohlensäure weniger gesund sei als stilles Wasser, aber wir können Sie beruhigen. In all diesen Fällen ist an dem Mythos nichts Wahres dran. Der einzige Unterschied zwischen unseren kohlensäurehaltigen und stillen Wässern besteht in der Zugabe von Kohlendioxid, das für das Sprudeln sorgt. Das ist alles. Dieselbe Quelle, dieselbe Reinheit, dieselbe hohe Qualität.
Bei kohlensäurehaltigem Wasser handelt es sich um Wasser, das unter Druck mit Kohlendioxid versetzt wurde. So entsteht ein sprudelndes Getränk, das auch als Sprudelwasser, Club Soda, Sodawasser, Seltzerwasser und Sprudelwasser bekannt ist. Abgesehen von Seltzerwasser wird kohlensäurehaltigen Wässern in der Regel Salz zugesetzt, um ihren Geschmack zu verbessern. Manchmal sind auch kleine Mengen anderer Mineralien enthalten. Diese Wässer werden aus einer Mineralquelle entnommen und enthalten in der Regel Mineralien und Schwefelverbindungen. Oft sind sie auch mit Kohlensäure versetzt. Tonic Water ist eine Form von kohlensäurehaltigem Wasser, das neben Zucker oder Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt eine bittere Verbindung namens Chinin enthält.
Ist kohlensäurehaltiges Wasser schlecht für Ihre Zähne? Bei der Karbonisierung wird dem Wasser kein Zucker, keine Säure und kein Salz zugesetzt. Die in Erfrischungsgetränken enthaltenen Säuren und Zucker haben bekanntermaßen säurebildende und krebserregende Eigenschaften, die zu Zahnschmelzerosion führen können. Während also normales Sprudelwasser für die Zähne unbedenklich ist, enthält aromatisiertes Sprudelwasser oft einen hohen Zuckergehalt und andere Säuren, um es besonders sprudelnd zu machen. Am besten meiden Sie diese Arten von Wasser, die Ihre Zähne angreifen, und aromatisieren Ihr Sprudelwasser lieber auf natürliche Weise mit frischen Früchten oder Minze und Gurken.
Was sollten Sie also wählen? Wenn Sie uns fragen, sind wir der Meinung, dass kohlensäurehaltiges Wasser großartig ist, aber wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, entscheiden Sie sich für stilles Wasser und wenn Sie sich für die sprudelnde Variante entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie genug trinken, um hydriert zu bleiben.
Lesen Sie Hier weitere Blogs von uns!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Smart Bites Newsletter abonnieren