0

Ihr Warenkorb ist leer

April 03, 2022

Kuchen mit dunkler Schokolade

Was ist ein schokoladenkuchen rezept?

Für einen besonders reichhaltigen Geschmack mischt dieser unglaublich köstliche Kuchen mit dunkler Schokoladenmousse ungesüßtes natürliches Kakaopulver und dunkles Kakaopulver. Füllen Sie die Torte mit einer einfachen Schokoladenmousse und überziehen Sie sie mit einer halb süßen Schokoladen-Ganache. Sie können die Ganache und die Mousse bei Bedarf auch schon vorher zubereiten. Ich liebe alles, was mit dunkler Schokolade zu tun hat, und nichts verlockt mich mehr als dieser dunkle Schokoladenkuchen. Es gibt SO VIEL an diesem Kuchen zu genießen, zwischen dem ausgezeichneten, schmackhaften und weichen hausgemachten Kuchen und der reichhaltigen, sauberen und luftigen dunklen Schokoladenglasur. Machen Sie einen Anfang mit diesem Schokoladenkuchen. Ersetzen Sie die Buttermilch durch saure Sahne und reduzieren Sie die heiße Flüssigkeit, um eine festere, aber dennoch feuchte Krume zu erhalten.

Um diesen Kuchen wirksam zu säuern, muss die Säure sowohl in der sauren Sahne als auch in der Buttermilch vorhanden sein.

 

Dieser Kuchen hat einen natürlichen Geschmack nach Zartbitterschokolade, aber um ihn zu intensivieren, verwenden Sie eine Kombination aus natürlichem Kakao und Hershey's Special Dark Kakaopulver. Eine Prise Espressopulver und heißer Kaffee verbessern den Schokoladengeschmack noch mehr. Der Kuchen wird nicht nach Kaffee schmecken, sondern der Schokoladengeschmack des Kuchens wird durch beides intensiviert.

 

1. Bereiten Sie die Kuchenformen vor: Drei 9-Zoll-Kuchenformen mit Kochspray einfetten.

2. Den Schokoladenkuchen wie folgt zubereiten:

In einer Rührschüssel die Mehlmischung vermengen: Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Natron und Salz.

Die feuchten Zutaten untermischen: Milch, Öl, Eier und Vanilleextrakt zur Mehlmischung geben und verrühren, bis alles gut vermischt ist. Geben Sie das heiße Wasser langsam zum Kuchenteig und rühren Sie etwa 1 Minute lang. Den Kuchen Teig gleichmäßig auf die drei Kuchenformen verteilen.

30-35 Minuten backen, oder bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher sauber herauskommt. Die Kuchen vor dem Glasieren vollständig abkühlen lassen.

 

3. Für die dunkle Schokoladenglasur den Puderzucker und das Kakaopulver in einer Rührschüssel vermischen. In einer separaten Schüssel die Butter cremig rühren, dann nach und nach die Zucker-Kakao-Mischung abwechselnd mit der Sahne und der Vanille hinzufügen und nach jeder Zugabe schlagen, bis die Glasur die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

 

4. Zusammensetzen: Eine Schicht Schokoladenkuchen auf ein Kuchenbrett oder eine Schüssel legen. Mit einem Spatel oder der Rückseite eines Löffels eine Schicht aus dunkler Schokoladenglasur auf dem Kuchen verteilen. Mit der zweiten Kuchenschicht die Oberseite und die Ränder des Kuchens bestreichen. Optional: Mit einer Wilton-Dekorierspitze einen dekorativen Rand formen und leicht mit Schokoladenstreuseln bestreuen.

 

Um die Anzahl der Kuchen Schichten zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Sie können diesen dunklen Schokoladenkuchen in zwei, drei oder vier Schichten backen. Für zwei dickere Tortenschichten teilen Sie die Glasur auf zwei statt drei Tortenböden auf. Wenn Sie einen mehrschichtigen Kuchen backen möchten, backen Sie zwei Böden und halbieren dann jeden Boden, um vier Schichten zu erhalten. Vergewissern Sie sich, dass Sie später jede Schicht mit einer Schicht reichhaltiger Schokoladenglasur überziehen.

 

Anleitung zum Einfrieren

Dieser Kuchen lässt sich gut einfrieren, und ich empfehle, die gebackenen Kuchenrunden im Voraus einzufrieren. Lassen Sie den Kuchen vollständig abkühlen, bevor Sie ihn in Frischhaltefolie einwickeln und in einem gefriersicheren Beutel für einige Tage oder bis zu drei Monate aufbewahren. Sie können auch die Glasur einfrieren. Nehmen Sie die gefrorenen Kuchenstücke aus dem Gefrierschrank und glasieren Sie sie sofort. Vor dem Servieren 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen und dann auf die Theke legen.

Der gebackene und glasierte Kuchen kann auch eingefroren werden. Wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie und dann in Alufolie ein, und zwar so fest wie möglich (ohne die Glasur zu zerstören). Lassen Sie ihn nach dem Einfrieren bis zu einer Woche auf der Theke auftauen.

 

Sie haben keine Lust, einen Kuchen mit dunkler Schokolade zu backen? Bestellen Sie jetzt unsere Smart Bites!

Text: SMART BITES

Herausgeberin: Martina Zlatkova


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

DE
Deutsch